Neues Kommando in Unterradlberg
Neues Kommando in Unterradlberg:
Wolfgang Helm dankt nach 30 Jahren als Kommandant ab
Das Ende einer Ära: Nach (fast auf den Tag genau) 30 Jahren an der Spitze der FF St. Pölten-Unterradlberg stellte E-HBI Ing. Wolfgang Helm seine Funktion zur Verfügung. Die Verabschiedung des am längsten gedienten Feuerwehrkommandanten im Abschnitt St. Pölten-Stadt erfolgte mit vielen Lobesworten hochrangiger Ehrengäste.
Ihm folgen Ing. Stefan Kassubek als Kommandant und Hannes Lindner als Stellvertreter nach, Michael Helm wird Leiter des Verwaltungsdienstes.
Zahlreiche Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, dem am längsten gedienten Feuerwehrkommandanten des Abschnittes St. Pölten-Stadt persönlich in bewegenden Ansprachen und mit kleinen Präsenten für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Helms großartiges Engagement für das Feuerwehrwesen zu danken. Allen voran Landeshauptstadt-Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, der besonders Helms Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit, Bodenständigkeit und Anekdotentalent lobte.
Vizebürgermeister Ing. Matthias Ad, Feuerwehr-Stadtrat Mag. Johann Rankl und Gemeinderat Mag. Anton Wagner schlossen sich den Dankes- und Lobesworten an. Viele weitere Gäste durften Wolfgang Helm dann auch gleich gratulieren: Er wurde vom neuen Kommando zum Ehren-Kommandanten ernannt.
Wie vom Feuerwehrgesetz vorgeschrieben wurden im Zuge der Mitgliederversammlung am 08.01.2016 außerdem die Neuwahlen abgehalten. Mit einem eindeutigen Ergebnis zeigte die Mannschaft, dass sie geschlossen hinter dem neuen Kommandanten OBI Ing. Stefan Kassubek und BI Hannes Lindner steht. Das Kommando vervollständigt V Michael Helm, der zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt wurde.
Mit 34 von 35 abgegebenen Stimmen entschieden sowohl Kassubek als auch Lindner die Wahl, bei der Bürgermeister Mag. Matthias Stadler den Vorsitz führte, klar für sich. Die beiden gewählten haben ihre "Karriere" in der FF St. Pölten-Unterradlberg schon in der Feuerwehrjugend begonnen – Kassubek im Jahr 1993, Lindner im Jahr 2004. Beide sind mit sehr engagierten Feuerwehrfrauen der FF St. Pölten-Unterradlberg verheiratet und sorgen bereits fleißig für Jugendnachwuchs in den eigenen Reihen.
Auch Michael Helm entsprang der hauseigenen Kaderschmiede, der Feuerwehrjugend, der er im Jahr 1996 beitrat.
Weitere Informationen zu E-HBI Ing. Wolfgang Helm:
- Feuerwehrkommandant von 09.01.1986 bis 08.01.2016
- davor Leiter des Verwaltungsdienstes
- Bezirkssachbearbeiter Ausbildung seit 2005
- Bewerbsleiter-Stellvertreter beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold seit 2003
- Lehrbeauftragter im Bezirk St. Pölten seit 1998, Modulleiter seit 2006
Höchste Auszeichnungen & Erfolge:
- Verdienstmedaille des NÖ LFV 2. Klasse in Silber
- Bewerterverdienstabzeichen in Gold
- Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe
- Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettunswesens
- 2. Platz bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben 1998 und Teilnahme an den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben
Wolfgang Helms Söhne sind beide sehr aktiv in der FF St. Pölten-Unterradlberg: Michael Helm ist seit 5 Jahren Kassier und seit heuer Leiter des Verwaltungsdienstes, Thomas Helm ist unter anderem engagierter Atemschutz-Geräteträger und Mitglied der Bewerbsgruppe.
Fakten zum Feuerwehrjahr 2015:
MITGLIEDERSTAND
8 Feuerwehrjugend (von 10 bis 15 Jahre)
46 Aktive (ab dem vollendeten 15. Lebensjahr)
5 Reserve (ab 65 oder aus anderen Gründen)
59 Mitglieder gesamt
LEISTUNGSBILANZ
Einsätze: 181,0 Stunden
Ausbildung, Übungen, Lehrgänge/Kurse: 729,0 Stunden
Feuerwehrjugendarbeit: 1.133,0 Stunden
Vortrags-, Ausbilder-, Bewertertätigkeit: 242,5 Stunden
Kommando, Verwaltung, Besprechungen: 686,0 Stunden
Instandhaltung, Wartung, Reparatur: 262,0Stunden
Repräsentationsaufgaben: 375,0 Stunden
Verschiedene Veranstaltungen: 893,0 Stunden
4.502,5 Gesamtstunden
EINSÄTZE
Zwei spektakuläre Verkehrsunfälle innerhalb von 2 Monaten stachen im Einsatzjahr 2016 besonders hervor. Beide gingen glücklicherweise für alle Beteiligten glimpflich aus, und die Tätigkeiten der Mitglieder beschränkten sich auf das Freimachen der Verkehrswege.
Neben einigen Brand- und Fehlalarmen bei ortsansässigen Firmen und Wasserversorgungsfahrten wurden bei den insgesamt 53 Einsätzen auch ein Insektennest entfernt und Sturmschäden behoben.
BEFÖRDERUNGEN
Der frisch gebackene Kommandant Stefan Kassubek freute sich, folgende Beförderungen und Ernennungen aussprechen zu dürfen:
Michael Helm zum Verwalter (Funktion: Leiter des Verwaltungsdienstes)
Thomas Gunacker zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
Natalie Nagl zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
Wolfgang Helm: Der scheidende Kommandant wurde zum Ehren-Kommandanten ernannt.
(c) Karin Wittmann -Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg