Notruf : 122

142. Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Viehofen

Am Mittwoch den 20. Jänner 2016 fand im Viehofner Feuerwehrhaus die 142. Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Viehofen statt.

Zu dieser konnte Kommandant Gerhard Uhlik zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Unter Ihnen an der Spitze der Bürgermeister der Landeshauptstadt Mag. Matthias Stadler. Weiters konnte er unseren Feuerwehrkuraten Mag. Josef Gaupmann, SR MMag. Markus Krempl-Spörk, Feuerwehrstadtrat Mag. Johann Rankl, SR Mag. Ewald Buschenreiter, GR Gerhard Schatzl, GR Ali Firat, vom ASKÖ Viehofen Leo Gaploner, aus den Reihen der Feuerwehren Abschnittskommandant BR Ing. Martin Schifko, Abschnittskommandant-Stv. ABI Max Ovecka, Abschnittsverwalter HV Hubert Zoth, von den Nachbarwehren OBI Karl Edelbacher (FF Oberradlberg), BI Franz Schabschneider (FF Ragelsdorf) und unser Ehrenverwalter Gerhard Kotzmann in unserer Mitte willkommen heißen.

Unser umfangreicher Tätigkeitsbericht wurde mittels einer Multimedia - Show präsentiert.

Am Ende der Präsentation bedankte sich Kommandant Gerhard Uhlik bei allen Kameraden, bei unseren Landfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner MSC, beim Abschnittskommandanten BR Martin Schifko und seinen Stv. ABI Max Ovecka sowie unseren Abschnittsverwalter HV Hubert Zoth für die gute Zusammenarbeit vor allem bei der Gemeindevertretung und auf die Leistung unserer Jugend ist er besonders stolz.

Vor dem Punkt Neuwahl des Feuerwehrkommandos verkündete Kommandant Gerhard Uhlik das er bei dieser Wahl nicht mehr kandidiert und bedankt sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren.
Danach übernahm Bürgermeister Mag. Matthias Stadler den Vorsitz der Wahlversammlung und eröffnete die Wahl.

Vor der Wahl bedankte sich der Bürgermeister beim scheidenden Kommandanten und überreichte ihm ein Geschenk und eine Ehrenurkunde.
Für das Amt des Kommandanten wurde ein einziger Wahlvorschlag, lautend auf Helmut Stadlbauer, eingebracht. Als Ergebnis wurden 45 abgegebene Stimmen, davon 42 gültige Stimmen lautend auf Helmut Stadlbauer amtlich festgestellt. Der neugewählte Kommandant wurde unmittelbar nach Verkündung des Wahlergebnisses durch den Bürgermeister angelobt.

Anschließend folgte die Wahl zum Kommandant-Stellvertreter, hier gab es ebenso einen einzigen Wahlvorschlag, nämlich Matthias Goll. Wiederum konnte dank der ausgezeichneten Organisation der Abläufe durch die Wahlhelfer der Wahlvorgang sehr zügig durchgeführt werden. Von den 45 abgegebenen Stimmen wurden 43 gültige Stimmen abgegeben.

Auch Matthias Goll wurde unmittelbar nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler angelobt.
Anschließend übernahm der neugewählte Kommandant den Vorsitz der Mitgliederversammlung.

Danach wurde Kurt Unfried zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt und somit ist das Feuerwehrkommando komplettiert.

Der nächst Punkt auf der Tagesordnung war die Angelobung. Diese führte Kommandant-Stv. Matthias Goll durch. Angelobt wurden Marco Stockinger, Sarah Heinreichsberger , Nadine Fiedler und Aline Hinterhofer.

Beförderungen:
Selina Lackinger zum Feuerwehrmann
Manuel Kräftner zum Feuerwehrmann
Vanessa Herynek zum Feuerwehrmann
Stefan Schiessl zum Feuerwehrmann
Marco Stockinger zum Feuerwehrmann
Sarah Heinreichsberger zum Feuerwehrmann
Daniel Pandion zum Oberfeuerwehrmann
Ursula Unfried zum Hauptfeuerwehrmann

Nach den Beförderungen wurde der erste Kommandobeschluss der neuen Führung wirksam. Der scheidende Kommandant Gerhard Uhlik wurde für seine langjährige Tätigkeit im Kommando (10 Jahre Kommandant, 5 Jahre Stellvertreter) zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Viehofen ernannt. Und als kleines Dankeschön bekam er vom neuen Kommando ein Präsent überreicht. Er ist nachwievor Unterabschnittskommandant des UA St. Pölten-Stadt 1.

Bei den Ansprachen überreichte Stadtrat MMag. Markus Krempl-Spörk einen Scheck über 1.000,- (der Erlös der Sonnwendfeier der ÖVP Viehofen). Nochmals herzlichen Dank.

Beim Punkt Allfälliges gab es nur eine Wortmeldung unser Ehrenkommandant Gerhard Uhlik "Möchte dem Kommando jetzt ist der Kurt dazugekommen nochmals recht herzlich zur Wahl gratulieren und ein Appell an die Mannschaft unterstützt das Kommando auf gute Zusammenarbeit im Sinne der Feuerwehr Viehofen.
Am Ende der Sitzung wurde traditionell das Feuerwehrlied gesungen.



Zahlen 2015:
EINSÄTZE:
140 Einsätze 953 Mitglieder 1.788 Einsatzstunden
ÜBUNGEN:
58 Übungen 728 Mitglieder 1.657 Übungsstunden
TÄTIGKEITEN:
511 Tätigkeiten 1.674 Mitglieder 10.369 Stunden
GESAMTSTUNDEN: 14.510 Stunden

Sterbefälle 2015:
LM Johann STEINDL 81 Jahre
HLM Helmut BICHLER 73 Jahre
OBM Werner HAAS 66 Jahre

Mitgliederstatistik:
Aktiv: 69 Mitglieder
Jugend: 11 Mitglieder
Reserve: 10 Mitglieder

Fahrzeuge:
HLF 3, KLF-W, KDO, MTF, Last und VF Viehofen

 

 

Folge uns auf Facebook