20. MGV der BTF NÖ Landhaus
20. MGV der BTF NÖ Landhaus
Zur 20. Mitgliederversammlung am 25. Jänner 2016 konnte Betriebsfeuerwehrkommandant OBI Karl Enzinger folgende Ehrengäste begrüßen:
In Vertretung des Landeshauptmannes Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Leiter der Abt. Gebäudeverwaltung Wirkl. Hofrat Dr. Gerhard Tretzmüller, Stadtrat Peter Krammer, Leiter der technischen Betriebsführung Ing. Friedrich Käfer MSc, das Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten-Stadt mit BR Ing. Martin Schifko, ABI Max Ovecka und HV Hubert Zoth sowie Unterabschnittskommandant HBI Ing. Thomas Spitzer MSc.
Kommandant Karl Enzinger berichtete, dass im Jahr 2015, 227 Einsätze, davon 2 Brandeinsätze, 1 Technischer Einsatz, 135 Fehlausrückungen und 89 Brandsicherheitswachen zu bewältigen waren. Die Brandeinsätze sind um einiges zurückgegangen, dies ist vor allem durch den vorbeugenden und präventiven Brandschutz zurückzuführen. Auch die Disziplin der Kolleginnen und Kollegen wird immer besser, da auch die Schulungen in der Ersten- und erweiterten Löschhilfe vermehrt angenommen werden. Bei ca. 16.000 Brandmeldern im Regierungsviertel sind die 135 Fehlalarme nur eine Kleinigkeit.
Der Nachwuchs ist auch immer ein Problem, erstens gibt es bei der Betriebsfeuerwehr keine Feuerwehrjugend und zweitens werden die Anforderungen in den Abteilungen immer mehr, sodass es nicht leicht ist den Tätigkeiten der Betriebsfeuerwehr nachzukommen.
Abschließend bedankte sich Enzinger in seinem Bericht bei allen für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.
Kdt.-Stv. BI Erich Schilcher berichtete, dass bei 118 Übungen, Schulungen, Dienstbesprechungen, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungstätigkeiten usw. 571 Mitglieder der Betriebsfeuerwehr 1.117 Stunden leisteten. Schwerpunkt 2015 war vor allem die Ausbildungsprüfung Atemschutz, bei der 4 Mitglieder in der Stufe Bronze und 11 Mitglieder in Silber erfolgreich teilnahmen.
Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz, insgesamt wurden von den Mitgliedern im abgelaufenen Jahr 61 Module absolviert.
Dr. Gerhard Tretzmüller bedankte sich bei den Mitgliedern der Betriebsfeuerwehr für die geleisteten Dienste für die Kollegen und den Dienstgeber. Er ernannte darauf für weitere fünf Jahre OBI Karl Enzinger als Kommandant und BI Erich Schilcher als Kommandant-Stellvertreter. Verwalter Erwin Krumböck bleibt ebenfalls Leiter des Verwaltungsdienstes.
Abschließend überbrachten die Ehrengäste Ihre Grußworte und lobten die Arbeit der Betriebsfeuerwehr. Landtagsabgeordnete Schmidl überbrachte die besten Grüße von Landeshauptmann Pröll und Landesrat Pernkopf. Sie freute sich einmal bei einer Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr dabei sein zu dürfen und erzählte, dass sie vor einigen Jahren selbst bei einem Großbrand die Feuerwehr benötigte.