Notruf : 122

Verkehrsunfall am Völtendorfer Berg

Am Samstag dem 07.09.2019 kam es gegen 13:30 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der B39 "Völtendorfer Berg".

Da die eingehenden Notrufe nicht klar Auskunft darüber geben konnten, ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, wurden die Feuerwehren St. Pölten-Spratzern und St. Pölten-Stadt alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bot sich folgendes Bild: ein Elektrofahrzeug und ein Wohnmobil waren von der Fahrbahn abgekommen, das Elektrofahrzeug landete in einem Graben. Das Wohnmobil wurde gegen einen Baum geschleudert und kam bei diesem zum Stillstand.

 

 

Glücklicherweise konnten sich die Personen selbst aus den Fahrzeugen befreien und wurden sogleich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebrach. Das Elektrofahrzeug wurde mittels einem Traktor aus dem Graben gezogen und anschließend auf das Wechselladerfahrzeug für den weiteren Transport verladen. Das Wohnmobil musste mit der Seilwinde vom Baum befreit werden und konnte dann ebenfalls mit dem Traktor aus dem Graben gezogen werden. Die Fahrbahn sowie die umliegenden Bereiche wurden abschließend von den herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt.

 

 

Im Einsatz waren 2 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und 27 Mann, nach 2 Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

 

Text und Fotos: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit


Folge uns auf Facebook