LKW kollidiert mit Stadtbus im Stadtgebiet
Am Dienstag dem 28. April um 10:20 wurden vier Feuerwehren der Landeshauptstadt zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in unmittelbarer Nähe des Kreuzungsbereich Schulring, Ecke Josefstraße alarmiert.
Ein LUP-Bus kollidierte mit einem LKW so heftig, dass der LKW umstürzte und der LUP-Bus gegen eine Hausmauer prallte. Bei dem Unfall wurden der LKW-Lenker, der Busfahrer sowie drei Fahrgäste verletzt.
Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte einen 3-fachen Brandschutz sicher und führten die Menschenrettung durch. Ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram kümmerte sich um das Auffangen der Betriebsmittel, die der liegende LKW verlor.
Nachdem die Verletzten versorgt und in das Universitätsklinkum St.Pölten gebracht wurden, starteten die Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten die sich als sehr schwierig gestalteten, weshalb der Verkehr im Bereich des Schulrings über 2 Stunden großräumig gesperrt werden musste. Der nicht mehr fahrtüchtige LUP Bus wurde von einem lokalen Abschleppdienst abgeschleppt und der LKW wurde von der Stadtfeuerwehr mittels Seilwinde aufgestellt und von der Unfallstelle entfernt.
Text: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: FF St. Pölten-Wagram, Öffentlichkeitsarbeit