Notruf : 122

Unterabschnittsübung in Ratzersdorf bei der Frima ATC

Am Dienstag den 16.10.2018 wurde die Unterabschnittsübung des UA3 in Ratzersdorf bei der Firma ATC durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Eisenhalle aus welcher sich durch die schnelle Brandausbreitung und starke Rauchentwicklung zahlreiche Personen sich nicht mehr ins Freie retten konnten. Am Zufahrtsweg zum Übungsort wurde ein Verkehrsunfall simuliert um den Einsatzkräften den Weg zu versperren. In Folge dessen musste ein Alternativweg gesucht werden um das Brandobjekt zu erreichen. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der FF St. Pölten-Ratzersdorf stellte gleich fest, dass im PKW eine Person eingeklemmt war und diese zu befreien war, durch das rasche Nachkommen der FF St. Pölten-Pottenbrunn konnte diese beauftragt werden, die Menschenrettung aus dem PKW durchzuführen.

 

 

 

Während sich die anderen Fahrzeuge auf den Weg machten eine andere Zufahrt zu finden, führte man beim Verkehrsunfall sofort die Menschenrettung durch. Die Person war auf der Fahrerseite eingeklemmt und die Frontladerschaufel des Traktors drückte auf die Windschutzscheibe des Fahrzeuges. Daher musste die Schaufel gesichert werden und auch die beiden Fahrzeuge, damit sich diese nicht merh bewegen oder verrutschen konnten. Mit einem hydraulischen Rettungssatz wurde sowohl das Dach als auch die B-Säule vom Auto entfernt und anschließend die Person befreit. Zeitgleich wurde ein Weg zur Halle gefunden und dort mit der Personensuche begonnen, innerhalb kürzester Zeit konnten durch die eingesetzten Atemschutztrupps alle Personen aus dem Objekt gerettet werden und die Löscharbeiten fortgesetzt werden. Zur Wasserversorgung wurde ein Löschteich in der Nähe herangezogen und mittels mehrerer Tragkraftspritzen das Wasser durch Schläuche zu den Tanklöschfahrzeugen transportiert.

 

 

 

Im Anschluss, nach Übungsende, machte man noch mit zahlreichen Druckbelüftern die Halle rauchfrei. An der Übung nahmen die Feuerwehren St. Pölten-Ratzersdorf, St. Pölten-Pottenbrunn, St. Pölten- Unterradlberg, St. Pölten-Oberraldberg und St. Pölten-Ragelsdorf teil. Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Ratzersdorf statt und anschließend gab es noch Essen sowie Getränke zur Stärkung der Übungsteilnehmer.

 

Text und Fotos: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 


Folge uns auf Facebook