34. Florianimarsch des NÖLFV in Pummersdorf
Am Samstag, den 2. September fand der 34. Florianimarsch des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbands statt.
500 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich pilgerten nach St. Pölten - Pummersdorf um am Marsch und der anschließenden Feldmesse teilzunehmen. Anton Stiefsohn, Feuerwehrkommandant der örtlichen Feuerwehr Pummersdorf lud zuvor bereits zum gemeinsamen Frühstück. Die Marschblöcke zu je 50 Personen, konnten zwischen einer 3,5 Kilometer bzw. 4,8 Kilometer langen Route wählen.
Neben einer Vielzahl an Feuerwehrkuraten wurden die Mitglieder der Feuerwehren von Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner, Militärkommandant Brigadier Mag. Martin Jawurek und Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf begleitet. Eine Gruppe aus Funktionären des NÖ Landesfeuerwehrverbands sowie Vertreter der Politik waren ebenso zahlreich anwesend wie Freunde der Feuerwehr aus der Bevölkerung.
Bei einem Birkenkreuz welches Stiefsohn zuvor angefertigt hatte, hielt man eine Andacht ab. Danach wurden die mitgebrachten Floriani-Statuen gesegnet. Nach dem Marsch wurde die Feldmesse beim alten Feuerwehrhaus abgehalten wo Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer zusammen mit seinen Feuerwehrkuraten die Messe zelebrierte. Als Dank wurde im Anschluss jedem Feuerwehrkurat eine Geschenkbox mit Produkten aus der Region überreicht. Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner richtete dann noch einige Worte an die Besucher wie wichtig der Zusammenhalt untereinander in der heutigen Zeit ist.
Auch Landeshauptfrau-Stellvertreter DR. Stephan Pernkopf zeigte sich in der Rede dankbar, dass die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren jeden Tag für die Bevölkerung da sind wenn man sie braucht. Zum Schluss gab es für alle noch ein Mittagessen in der neuen Fahrzeughalle wo man den Tag gemütlich ausklingen ließ. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern die alles vorbereitet haben um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglich.
Text und Fotos: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit