Abschnittsfeuerwehrtag mit anschließender Florianifeier
Am Montag, dem 06.05.2019, fand der Abschnittsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus St. Pölten-Wagram statt.
Es wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt, immerhin rückten die Feuerwehren der Landeshauptstadt im Jahr 2018 zu 4237 Einsätzen aus, während es im Jahr davor noch 3660 waren. Die Zahl der Ausrückungen stieg somit um ansehnliche 577 Einsätze. Einige davon wurden in einem kurzen Video nochmals gezeigt, damit man sich das Jahr 2018 wieder ins Gedächtnis rufen konnte. Die zahlreich erschienenen Ehrengäste zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Feuerwehren. Bei den Ansprachen dankte unter anderem Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst der Feuerwehr.
Auch Vizebürgermeister Franz Gunacker bestätigte die Wichtigkeit jedes einzelnen Mitglieds im Abschnitt, die jeden Tag ein sicheres St. Pölten garantieren. Besonders freut es uns, dass der jahrelange Stadtrat für Feuerwehrwesen, Johann Rankl, anwesend war. Ihm wurde als Dank die Florianiplakette, die höchste Auszeichnung für Personen ohne Angehörigkeit bei einer Feuerwehr, verliehen. Er bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Es wurden auch wieder zahlreiche Ehrungen sowie die Ernennung von Sarah Heinreichsberger zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando durchgeführt. Als Abschluss ergriff noch Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Lenz das Wort und bat darum, dass 2019 alle Mitglieder wieder so tatkräftig mithelfen wie im Jahr davor.
Im Anschluss fand die jährliche Florianifeier der Feuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Wagram sowie des Abschnittsfeuerwehrkommandos statt. Dabei führte der Kaplan der Pfarre Wagram die Mitglieder der Feuerwehren, welche traditionell in Reih und Glied aufmarschierten, durch den Festakt. Der Kaplan, der sich als wahrer Anhänger der Feuerwehr outete, kündigte zudem an, die Wagramer Feuerwehr in Zukunft öfter zu besuchen.
Nach Beendigung der Festlichkeiten wurden alle Teilnehmer noch zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus nach Wagram geladen, um den abermals gelungenen Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Text und Fotos: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit