Notruf : 122

Ersthelfer-Weiterbildung bei der Feuerwehr

Ihren Sonntag nutzten Feuerwehrmitglieder des Abschnittes St. Pölten-Stadt zur persönlichen Weiterbildung für den Ernstfall: Sie absolvierten einen vom ASBÖ St. Pölten geleiteten Erste-Hilfe-Kurs.

Am Sonntag, dem 17.10.2021, wurde ein 6-stündiger Erste-Hilfe-Kurs für Mitglieder des Feuerwehrabschnittes St. Pölten-Stadt in der Feuerwehrzentrale St. Pölten abgehalten, organisiert von Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Rene Wieseneder. Der Arbeiter-Samariter-Bund erklärte sich dankenswerter Weise bereit, den Kurs für die Feuerwehrmitglieder abzuhalten.

 

 

Da für den Kurs nur sechs Stunden zur Verfügung standen, wurde das Programm ein wenig umgeplant und konkret auf für die Feuerwehren wichtige Themen ausgerichtet. Unter anderem wurden Möglichkeiten präsentiert, um schnell eine Blutung zu stoppen oder den Blutdruck zu minimieren, auch die stabile Seitenlage und die Herz-Druck-Massage wurden geübt, um im Notfall wieder sattelfest zu sein.

 

 

Besonders erfreulich war, dass bei dem Kurs Teilnehmer von jung bis alt dabei waren. Abschließend überreichten die Ausbilder des Arbeiter-Samariter-Bunds St. Pölten noch die Teilnahmebestätigung und ein kleines Geschenk in Form eines nützlichen Beatmungstuchs und eines kleinen Buchs zum Nachlesen des gelernten.

 

Text und Fotos: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit


Folge uns auf Facebook